Unsere Schule

Die Staatliche Grundschule „Am Hexenberg“ befindet sich am Stadtrand von Bad Berka, direkt am Hexenberg. Das Einzugsgebiet unserer Schule erstreckt sich neben Bad Berka auch auf die umliegenden Dörfer Hetschburg, Bergern, Schoppendorf, Gutendorf, Meckfeld und  Tiefengruben. An unserer Schule wird Integration gelebt und täglich praktiziert. In den letzten Jahren bestand meist die Dreizügigkeit. Somit werden zur Zeit zwölf Klassen unterrichtet.

Eine Schule - zwei Standorte

Wegen eklatanten Raummangels im Stammgebäude "Am Hexenberg" findet der Schulunterricht seit Jahren an zwei getrennten Standorten in Bad Berka statt. Im Stammgebäude werden die Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen unterrichtet, während die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen im gymnasialen Gebäude in der Bergstraße beschult werden. Dort stehen ihnen fünf Klassenräume und ein Werkraum zur Verfügung.

Natur und Sport

Rund um unserer Stammgebäude "Am Hexenberg" erstreckt sich ein Waldgebiet. Der Ausblick auf die gesamte Stadt Bad Berka ist garantiert und wunderschön. Der Hexenberg-Schulhof mit einigen Spiel-und Sportgeräten wurde in Eigenregie der Eltern und des Schulfördervereins gestaltet und gepflastert. Der Sportunterricht der Klassen 1 und 2 findet in der nasskalten Jahreszeit im Sportcontainer statt. Bei schönem Wetter wird die Kleinsportanlage mit Weitsprunggrube und 50 m Bahn genutzt, die ebenfalls durch Elternhand hergerichtet und vorwiegend durch Spendengelder finanziert wurde. Die Schüler der 3. und 4. Klassen führen ihren Sportunterricht in der Zweifelderturnhalle am Gymnasium durch.