Hortalltag

Der Hort am Hexenberg ist von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, in der Bergstraße bis 16.00 Uhr. Die Kinder werden im Frühhort (nur Hexenberg) von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr betreut.

Der Nachmittag im Hort

• nach Unterrichtsende gemeinsames Mittagessen
  • Spiel und Bewegung im Freien
  • 14.00 Uhr Hausaufgabenzeit
  • 14.30 Uhr Beschäftigung in den Gruppen, Angebote der Erzieher
  • ab 16.00 Uhr Späthort (Hexenberg)

Die Hausaufgabenzeit (Montag bis Mittwoch) hat zum Ziel eine selbständige Arbeitsweise im selbst gewählten Tempo in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre. Sinnvolle Kooperation zwischen Schüler*innen wird unterstützt. Gegenstand der Hausaufgabenzeit sind die Aufgaben im Wochenplan, der im Lerntagebuch verzeichnet ist.

Bewegung und Gesundheit

Um den Hortkindern ausreichend Bewegung zu ermöglichen, setzen wir u.a. um

• täglich aktive Bewegung an der frischen Luft,
  • Spiel und Sport in unserer Turnhalle,
  • Wanderungen rund um den Hexenberg und in Bad Berka in den Ferien,
  • Exkursionen mit Mikroskopen und Lupen zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren,
  • Nutzung unserer Kneippanlagen.

Gesunde Ernährung

Ein Ziel unserer Hortbetreuung ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.              Dazu setzen wir folgende Maßnahmen um:

• Kennenlernen und automatisieren hygienischer Verhaltensweisen,
  • regelmäßig und ausreichend Trinken,
  • Kennenlernen der Obst- und Gemüsesorten und deren Geschmack,
  • Herstellen und Verzehren eines gemeinsamen Frühstücks in den Ferien in den Ferien,
  • Einnahmen eines gemeinsamen Vespers.